Banner Wendisch

aktualisiert am: 16.07.2017

 

unser Park

16.800 m² Fläche, 600 / 1300 m Strecke, Bahnbetriebswerk, 3 Bahnhöfe mit insgesamt 18 Weichen, 1 DKW, Drehscheibe, Imbiss mit kühlen Getränken und Eis, Liegewiese, Spielplatz, Planschbecken 80m²

Fahrzeuge

benzinbetriebene Feldbahnlok, elektr. betriebene Modell-Lok “E 44”, 1 Sitz- wagenzug mit bis zu 4 Wagen a 1,5 m Länge, 9 Güterwagen vierachsig “Eaos”, 9 Güterwagen zweiachsig “UIC”, Lokomotive “V 100 DR” Schmalspurdiesellok V36 4801 Bahnpostwagen zur echten Postbeförderung (inklusive Sonderstempel)

in Vorbereitung

- Ausbau der Schmalspurbahn im Maßstab 1:6 nach 750mm-Vorbild

- Dampflok HF 110 C

Weiterleitung

Auch in der Saison 2017 bauen wir weiter aus. Fertig ist der Spielplatz mit Schaukel, Wippe und Rutsche. Weiterhin haben wir ein 80 m²-Planschbecken gebaut, damit man sich im Sommer etwas abkühlen kann.

Die Midiquadbahn ist fast fertig, wir bauen für die ganz Kleinen dann noch eine Miniquadbahn. Auch der Verkehrsübungsplatz wächst.

Die 10 1/4-Zoll Strecke soll bis zum Sommerfest den See erreichen. Im Moment wird die Trasse mit grobem Kies aufgefüllt. Das dauert aber noch, weil es doch eine ganz schön lange Strecke ist.

Parallel dazu entstehen Schmalspurfahrzeuge im Maßstab 1:6, damit die 5-Zoll-Strecke von Besuchern bespielt werden kann. Technische Voraussetzung ist ein Ausbau der Gleisanlage und das Stellen von einigen Signalen sowie ein Ausbau der Videoüberwachung des gesamten Geländes. Die Arbeiten laufen in der Hauptsaison parallel zum Fahrbetrieb.

Dadurch, daß wir im Zuge des Streckenausbaus der 10 1/4”-Strecke das Gelände massiv umbauen, sehen einige Bereiche sehr wild und naturbelassen und wie eine Baustelle aus. Wir bitten dafür um Verständnis.